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Sonntag, 3. Juni 2012

Gemeinde, wozu? & Municipality, for what?



Gemeinde, wozu?




Zugeknöpft, eigenbrötlerisch, langweilig: Christliche Gemeinden haben nicht immer den besten Ruf. Stellt sich die Frage: Was hatte Gott eigentlich mit Gemeinde vor?

Schätzungsweise jeder dritte Mensch gehört zu einer christlichen Kirche. Damit sind die Anhänger des christlichen Glaubens die weltweit größte religiöse Gruppe. Diese präsentiert sich allerdings alles andere als einheitlich. Neben den großen Konfessionen (katholisch, evangelisch, orthodox) gibt es eine unüberschaubare Vielfalt von Glaubensrichtungen und Gemeinden.

Das wirft Fragen auf. Was ist Gemeinde überhaupt? Was sind ihre Merkmale? Was ist ihr Auftrag? Und wie ist sie aufgebaut?
Was ist Gemeinde?


Die Autoren des Neuen Testamentes gebrauchen den Begriff „Gemeinde“ (gr. ekklesia) recht häufig. Sie beschreiben damit in erster Linie eine Gemeinschaft von Menschen, die an Jesus glauben. Daher hat Gemeinde ihren Ursprung in Jesus selbst.

Der Begriff umfasst aber mehrere Nuancen. Zum einen ist die Versammlung von Christen vor Ort gemeint, bis hin zur kleinen Hausgemeinde (Römer 16,5). Andererseits werden die Gemeinden einer ganzen Gegend als Gemeinde Jesu beschrieben (Apostelgeschichte 9,31). Und selbst die Gemeinschaft aller Christen weltweit und zu allen Zeiten versteht das Neue Testament als Gemeinde (Epheser 5, 25; 1. Korinther 12, 28).

Jede Gemeinschaft also, die sich im gemeinsamen Glauben an Jesus Christus trifft, ist einerseits Gemeinde Jesu – von der Gemeinde vor Ort bis zur universalen Gemeinde. Zur Gemeinde gehört andererseits nur der, der den rettenden Glauben an Jesus für sich in Anspruch nimmt, also an Jesus glaubt (Epheser 5, 25). Gemeinde ist der „Leib“ Jesu. Es ist auch Jesus selbst, der seine Gemeinde baut (Matthäus 16, 18). Das alles macht deutlich: Gemeinde im christlichen Sinn kann also nur die Gemeinde Jesu sein. Mit Jesus als Existenzgrund und mit ihm im Zentrum.
Vergleiche für Gemeinde


Um besser zu verstehen, was christliche Gemeinde ausmacht, gebrauchen die Autoren des Neuen Testamentes eine Reihe von Vergleichen. Z. B. den der Familie. Gemeinde als Familie bedeutet, dass sich die Gemeindemitglieder untereinander so liebevoll verhalten, wie es in einer Familie im Normalfall üblich ist (1 Timotheus 5, 1-2). Gott selbst ist der Vater aller Christen, die Menschen in der Gemeinde sind seine Töchter und Söhne (2 Korinther 6, 18). Gemeinde ist Gottes Familie.

Eine weitere wichtige Metapher für die Gemeinde ist der Körper, der aus vielen wichtigen Organen besteht. Jedes Organ erfüllt eine bedeutende Aufgabe für den Körper und ist letztlich unersetzlich (1. Korinther 12, 16-17). Jeder Christ kann mitmachen, sich einbringen und einen Beitrag leisten, den sonst keiner bieten kann. In einem ähnlichen Vergleich beschreibt Paulus, dass Jesus das Haupt des „Gemeinde-Körpers“ ist (Epheser 4, 15-16). Jedes Gemeindeglied soll dem Haupt, Jesus, immer ähnlicher werden. Durch den Beitrag jedes Gläubigen wird der Leib gestärkt und aufgebaut durch Liebe.

Andere Vergleiche sind das Haus bzw. der Tempel (1. Korinther 3,9; Hebräer 3, 6; 1 Petrus 2,5). Die Gemeinde gleicht einem Gebäude, das aus den Menschen in der Gemeinde aufgebaut wird. Die Gemeindeglieder bauen sich gegenseitig auf. Der Stein, der alles zusammenhält, ist Jesus selbst.

Eins machen diese Vergleiche sehr deutlich: Gemeinde im neutestamentlichen Sinn ist keine reine Organisation, sondern ein lebendiger, von Gott zusammengefügter Organismus aus Christen, die vom Heiligen Geist geleitet werden.
Gemeinde – wozu?


Wer denkt, christliche Gemeinde sei nur dazu da, einige Seelen in den Himmel zu bekommen, irrt. Dieser lebendige Organismus ist für mehr geschaffen, als sich nur darum zu kümmern, was nach dem Tod kommt – auch wenn das eine wichtige Frage ist. Keine Gemeinde darf jedoch so sehr auf den Himmel oder geistliche Dinge fixiert sein, dass sie für die Welt nicht mehr zu gebrauchen ist. Und wer das Evangelium auf die Eintrittskarte in den Himmel verengt, beraubt es seiner lebensverändernden Kraft.

Es geht auch nicht darum, das Leben einiger Menschen ein bisschen angenehmer zu machen. Es geht für Gemeinde vielmehr darum, dabei zu sein, Gottes gute Herrschaft in dieser Welt aufzurichten. Die ist keine Schreckensherrschaft, beinhaltet aber nicht weniger als eine Revolution. Eine Revolution der Liebe, des Dienens und der Gerechtigkeit. Mit diesem Fokus auf ein liebendes, dienendes und gerechtes Handeln hat die Gemeinde das Potential, die Systeme dieser Welt auf den Kopf zu stellen.

Gemeinde ist also nicht nur dazu da, ein wenig nett untereinander zu sein. Es geht auch nicht nur um die Veränderung des Einzelnen. Es geht um nichts weniger, als das Reich Gottes zu bauen. Gott nimmt jeden Christen in diesen großen Plan mit hinein. Hier ist jeder gefragt. Jeder Christ kann mitmachen. Christen sind dazu aufgerufen, die Welt zum Positiven zu verändern, Jesus immer ähnlicher zu werden und anderen im Namen Jesu zu helfen. So werden sie zum Segen für andere. Das ist eine überzeugende, frohe Botschaft. Evangelium eben.

Dieses ganze Potential hat Gott in der Gemeinde angelegt. Wenn sich Menschen von Gott gebrauchen lassen, ist sie der Weg, auf dem diese Veränderungen möglich sind. Eine Gemeinschaft von hingegebenen Christen hat also enormes Potential – was deutlich macht, wie wichtig „Gemeinde“ ist. Gott hat sich keinen Plan B ausgedacht. Nur durch die Gemeinde kann sich dieses Potential voll entfalten.
Aufgaben der Gemeinde


Eine Aufgabe der Gemeinde finden wir schon im Alten Testament. Das Volk Israel gilt schon dort als Gemeinschaft, die sich versammeln sollte (z. B. 5. Mose 4, 10), um Gott zu ehren (Psalm 22, 22). Paulus ruft die Kolosser auch dazu auf, Gott mit Liedern etc. die Ehre zu geben. Das ganze Leben eines Christen soll Gott verherrlichen (Epheser 1, 12). Dieser Lobpreis ist also nicht nur die Vorbereitung für etwas noch Geistlicheres. Er ist eine der Hauptgründe, warum es Gemeinde überhaupt gibt.

Eine weitere Aufgabe der Gemeinde ist es, die Gläubigen geistlich zu ernähren. Menschen sollen in der Gemeinde dazu ermutigt werden, in ihrem Glauben zu wachsen. Die Gemeinde hat für ein gesundes Umfeld zu sorgen, in dem dieses Wachstum möglich ist. Paulus ruft die Gemeinde in Kolossä auf, dass jedes Gemeindeglied im Glauben erwachsen wird (Kolosser 1, 28). An anderer Stelle schreibt er, dass die Gläubigen zugerüstet werden sollen und sie zu einem reifen Glauben finden (Epheser 4, 12-13). Dazu gehört es, sich gegenseitig zu ermutigen, aber auch zu ermahnen, wenn nötig. Auch das gegenseitige Anteilnehmen bis hin zur Seelsorge kann dazu beitragen. Der Ort, wo das alles möglich sein sollte, ist die Gemeinschaft in der Gemeinde.

Als dritten Fokus der Gemeinde hat die Bibel die jeweilige Gesellschaft im Blick. Jesus ruft jede Gemeinde dazu auf, andere Menschen den Glauben an ihn nahezubringen (Matthäus 28, 19). Diese Verkündigung des Glaubens geht aber immer Hand in Hand mit dem sozialen, dienenden Engagement für andere. Dazu gehören die Unterstützung von Menschen, die arm, krank oder benachteiligt sind (z. B. Lukas 6, 35-36) oder in welcher Form auch immer leiden.

Keiner dieser drei Bereiche ist wichtiger als der andere. Eine Gemeinde muss diese drei Aufgaben im Gleichgewicht halten, will sie Gemeinde Jesu sein.

Darüber hinaus haben einige bestimmte Handlungen, die die Gnade Gottes besonders deutlich machen, in der Gemeinde ihren Platz. Es geht also um erfahrbare Mittel, durch die Gott Glauben und seine Gnade besonders deutlich machtl. Einige davon, z. B. die Taufe und das Abendmahl werden auch Sakramente genannt. Über die Anzahl dieser Handlungen gibt es unterschiedliche Ansichten. Einige sind der Meinung, dass nur die durch Jesus direkt eingesetzten Sakramente (Taufe und Abendmahl) dazu gehören sollten. Die katholische Kirche hingegen kennt z. B. sieben Sakramente, die nur durch Priester vermittelt werden können.

Wie viele dieser Mittel auch immer anerkannt werden: Sie sollten den Mitgliedern in einer Gemeinde dienen und die Gnade Gottes deutlich machen. Dazu kann auch die Predigt bzw. das Erklären der Bibel gehören, da Menschen dadurch überhaupt einen Zugang zu Gott bekommen. Dazu kann das gemeinsame Gebet gehören, gerade auch die gegenseitige Fürbitte. Oder auch die geistlichen Gaben, durch die Gottes Gnade besonders deutlich wird oder der Gottesdienst, in dem diese Gaben zur Anwendung kommen – und darüber hinaus.
Gemeindeorganisation


Wie schon gesagt, ist Gemeinde im neutestamentlichen Sinne keine reine Organisation, sondern ein lebendiger Organismus. Dennoch besitzt jede Gemeinde auch immer eine Struktur von Aufgabenbereichen. Die ist in den verschiedenen Konfessionen ganz unterschiedlich gelöst. Einige Gemeinden haben keine gemeindeübergreifende Leitung, die katholische Kirche hingegen besteht aus einem weltweiten Netz von Kirchenleitung unter der Autorität des Papstes. Gibt es hier im Blick auf das Neue Testament ein Richtig oder Falsch?

Schon im neuen Testament gab es Menschen, die eine besondere Aufgabe in der Gemeinde ausübten. Man könnte auch sagen, sie übten ein Amt aus, wenn man ein Amt als das Wahrnehmen von Verantwortung, die einem öffentlich zum Nutzen der ganzen Gemeinde übertragen wurde, definiert. Eine Gemeinde ist also nicht umso geistlicher, je weniger organisiert sie ist. Gerade eine geistliche, jesus-zentrierte Gemeindeleitung scheint im Sinne Gottes zu sein.

Dazu gehört zuerst das Amt der Apostels, zu denen in erster Linie die zwölf Jünger Jesu zählen, zusammen mit Matthias, nachdem Judas gestorben war (Apostelgeschichte 1, 26). Ein Apostel in diesem Sinne musste Jesus nach seiner Auferstehen gesehen haben und von Jesus als Apostel eingesetzt worden sein (Aposteleschichte 1, 22; Apostelgeschichte 1, 2). Darüber hinaus werden aber auch Paulus, Barnabas oder Jakobus und andere im Neuen Testament Apostel genannt. Eine der Aufgaben der Apostel war die Verkündigung der Frohen Botschaft, dass Jesus auferstanden ist. Die ersten Apostel waren außerdem Maßstab für die Lehre und das Leben in den ersten Gemeinden. Ganz so eng scheint der Begriff des Apostels, der auch einfach „Bote“ bedeuten kann, nicht zu sein. In einem weiteren Sinn werden heute noch Menschen als Apostel bezeichnet, die herausragende Missionare einer ganzen Volksgruppe waren oder besonders effektive Gemeindegründungspioniere waren.

Eine weitere Gruppe sind die Ältesten einer Gemeinde. Sie haben im Neuen Testament verschiedene Namen: Älstese, Bischöfe, Hirten. Sie finden sich fast immer im Plural, was nahelegt, dass die Leitung einer Gemeinde in einem Team von Ältesten erfolgt (z. B. Apostelgeschichte 14, 23). Keine Passage beschreibt nur einen Ältesten. Ihre Aufgabe ist es, über die Gemeinde zu walten, zu lehren, Anweisungen zu geben und zur Not zu ermahnen. Um Ältester zu werden, muss ein Christ einige Voraussetzungen mitbringen, die Paulus z. B. in 1. Timotheus 3, 2-7 beschreibt.

Darüber hinaus gibt es die Gruppe der Diakone, was erst einmal nichts weiter heißt als „Diener“. Ihre Aufgabe ist nicht genau umrissen. In 1. Timotheus 3, 8-13 werden Voraussetzungen für diesen Dient beschrieben, die dennoch einige Rückschlüsse zulassen. Diakone scheinen eher für verwaltende und organisatorische Aufgaben eingesetzt sein, wie z. B. die Aufsicht über Finanzen und die Fürsorge von Bedürftigen in der Gemeinde (Apostelgeschichte 6, 1-6). Im Neuen Testament wird nirgends beschrieben, dass sie eine Leitungsaufgabe wie die Ältesten inne haben.
Kein Himmel auf Erden


Obwohl christliche Gemeinden einen überaus positiven Auftrag haben und obwohl Liebe, Dienen aneinander und Gerechtigkeit jede Gemeinde prägen sollten, spiegelt keine Gemeinde den Himmel auf Erden wider. Jede Gemeinde besteht aus Menschen mit Fehlern und Schwächen. Deshalb sind auch Beziehungen innerhalb von Gemeinden weder perfekt noch angstfrei. Andere Gemeindemitglieder können anstrengend sein, es kann Missverständnisse und Verletzungen geben.

Trotzdem lebt Gemeinde gerade von und in diesen unvollkommenen Beziehungen. Gerade wenn Vergebung und ein immer wieder neuer Anfang möglich ist und gerade wenn Menschen ihre Schwachheit eingestehen und Masken ablegen. Gerade dann kann es zu einer beispiellosen Einheit kommen, wie sie Jesus für die Gemeinde gewünscht hat (Johannes 17, 11; Johannes 17, 21-23).


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Municipality, for what?


Closely, solitarily, boringly: Christian municipalities not always have the best reputation. If the question positions itself: What God plan, actually, with municipality?

Approximate every third person belongs to a Christian church. With it the followers of the Christian faith are the worldwide biggest religious group. However, this presents herself anything but uniform. Beside the big denominations (Catholic, Protestant, orthodox) there is an unclear variety of religious directions and municipalities.

This raises questions. What is municipality generally? What are her signs? What is her order? And how is it built up?
What is municipality?


The authors of the new testament use the concept "Municipality" (gr. ekklesia) rather often. They describe with it, primarily, a community of people who believe in Jesus. Hence, municipality has her origin in Jesus itself.

However, the concept encloses several nuances. On the one hand the meeting is meant by Christians on site, up to the small house municipality (Roman 16.5). On the other hand, the municipalities of a whole area are described as a municipality Jesus (the Acts of the Apostles 9.31). And even the community of all Christians worldwide and at all times understands the new testament as a municipality (Ephesian 5, 25; 1. Korinther 12, 28).

Every community which meets in the common faith in Jesus Christ is on the one hand a municipality Jesus - from the municipality on site up to the universal municipality. To the municipality belongs, on the other hand, only that who takes up the saving faith in Jesus for himself, believes so in Jesus (Ephesian 5, 25). Municipality is the "body" of Jesus. It is also Jesus itself who builds his municipality (Mattew 16, 18). All that makes clear: Municipality in the Christian sense can be only the municipality Jesus. With Jesus as an existence reason and with him in the centre.
Comparisons for municipality


To understand better what puts out Christian municipality, the authors of the new testament use a row of comparisons. E.g., that of the family. Municipality as a family means that the parishioners behave together so affectionately as it is usual in a family normally (1 Timotheus 5, 1-2). God himself is the father of all Christians, the people in the municipality are his daughters and sons (2 Korinther 6, 18). Municipality is a God's family.

An other important metaphor for the municipality is the body which exists of many important organs. Every organ fulfils an important job for the body and is irreplaceable, in the end (1. Korinther 12, 16-17). Every Christian can take part, introduce himself and make a contribution which nobody else can offer. In a similar comparison Paulus describes that Jesus is the head of the "local body" (Ephesian 4, 15-16). Every local limb should become more and more similar to the head, Jesus. The body is strengthened by the contribution of every believer and built up by love.

Other comparisons are the house or the temple (1. Korinther 3.9; Hebrew 3, 6; 1 Peter 2.5). The municipality resembles a building which is built up from the people in the municipality. The local limbs are based mutually. The stone which holds together everything is Jesus himself.

One make these comparisons very clear: Municipality in the neutestamentlichen sense is no pure organisation, but a living organism joined by God from Christians who are escorted by the holy mind.
Municipality - for what?


Who thinks, Christian municipality is there only to get some souls in the sky, wanders. This living organism is created for more, than to look only after what comes after the death - even if this is an important question. Nevertheless, no municipality may be fixed so much on the sky or ecclesiastical things that it is not to be used for the world any more. And who narrows the Gospel on the ticket in the sky, it robs to his life-changing strength.

It is not a matter also of making the life of some people a little bit more pleasant. It is a matter for municipality rather, of being present, of raising God's good rule in this world. It is no reign of terror, however, does not contain less than one revolution. A revolution of the love, the Dienens and the justice. With this focus on a loving, serving and fair action the municipality has the potential to turn upside down the systems of this world.

Municipality is there not only to be a little nicely together. It is also not only about the change of the singles. It is about nothing less, than to build the empire of God. God takes every Christian in this big plan with in. Here everybody is asked. Every Christian can take part. Christians are called on for changing the world to the positive for becoming more and more similar Jesus and for helping other in the name of Jesus. Thus they become the blessing for others. This is a persuasive, glad message. Gospel just.

This whole potential has put on God in the municipality. If people can be used by God, it is the way on which these changes are possible. A community of given Christians has huge potential - what makes clear as important "municipality" is. God has thought up no plan B. Only by the municipality this potential can completely develop.
Duties of the municipality


We find a job of the municipality already in the old testament. The people Israel are valid already there as a community which should assemble (e.g., 5. Mose 4, 10) to honour God (psalm 22, 22). Paulus calls on the Kolosser also to give the honour to God with songs etc. The whole life of a Christian should glorify God (Ephesian 1, 12). This Praising is not only the preparation for a little bit still more ecclesiastical. It is one of the principal reasons, why there is municipality generally.

An other job of the municipality is to nourish the believers ecclesiastically. People should be encouraged in the municipality to grow in her faith. The municipality has to provide for a healthy sphere in which this growth is possible. Paulus calls the municipality in Kolossä that every local limb becomes adult in the faith (Kolosser 1, 28). At other place he writes that the believers should be set up and find them to a ripe faith (Ephesian 4, 12-13). If it belongs to it to encourage mutually itself, but to admonish also, if necessary. Also the mutual Anteilnehmen up to the spiritual welfare can contribute to it. The place where all that should be possible is the community in the municipality.

As the third focus of the municipality the Bible has in view the respective society. Jesus calls on every municipality to bring home other people the faith in him (Mattew 28, 19). However, this announcement of the faith always goes hand to hand with the social, serving engagement for others. In addition belong the support of people who are ill poor, or are disadvantaged (e.g., Lukas 6, 35-36) or suffer in which form also always.

None of these three areas is more important than the other. A municipality must hold these three duties in the balance, it wants to be a municipality Jesus.

In addition, some certain actions which make the mercy of God especially clear in the municipality have her place. It is about learnable means, by the God for faith and his mercy especially clearly machtl. Some of it, e.g., the baptism and the Communion are also called sacraments. About the number of these actions there are different views. Some believe that only the sacraments directly used by Jesus (baptism and Communion) should belong to it. However, the Catholic church knows, e.g., seven sacraments which can be provided only by priests.

How many of these means are always also recognised: They should serve the members in a municipality and make the mercy of God clear. The sermon or explaining the Bible can also belong to it, because people thereby get generally an access to God. The common prayer can belong to it, just also the mutual Fürbitte. Or also the ecclesiastical gifts by which God's mercy becomes especially clear or the service to which these gifts come to the use - and, in addition.
Local organisation


How already said, municipality in the neutestamentlichen sense is no pure organisation, but a living organism. Every municipality owns a structure of areas of responsibility still also always. It is solved in the different denominations quite differently. Some municipalities have no local-covering management, however, the Catholic church exists of a worldwide net of church management under the authority of the pope. Is there here in view on the new testament Right or Wrong?

Already in the new testament there were the people who exercised a special job in the municipality. One could also say, they administered an office if one defines an office as the percipience of the responsibility which was transferred publicly to the use of the whole municipality. A municipality is not the more ecclesiastical, the less it organises is. Just an ecclesiastical, Jesus-centred local management seems to be for the purposes of God.

To it belongs first the office of the apostle to which, primarily, twelve disciples of Jesus count, together with Matthias, after Judas had died (the Acts of the Apostles 1, 26). An apostle in this sense had to have seen Jesus after his rising and have been used by Jesus as an apostle (Aposteleschichte 1, 22; the Acts of the Apostles 1, 2). However, in addition, apostles are also called Paulus, Barnabas or Jakobus and other in the new testament. One of the duties of the apostles was the announcement of the glad message that Jesus has rose. Moreover, the first apostles were a graduation for the apprenticeship and the life in the first municipalities. Completely so closely seems the concept of the apostle to whom also simply "messenger" can indicate not to be. In an other sense people than apostle are called even today which were prominent missionaries of a whole ethnic group or were especially actual local foundation pioneers.

An other group are the oldest of a municipality. They have different names in the new testament: Älstese, bishops, shepherds. They are found almost always in the plural what suggests that the management of a municipality occurs in a team of oldest (e.g., the Acts of the Apostles 14, 23). No passage describes only one oldest. Their job is to prevail about the municipality, to teach, to give instructions and to admonish to the need. To become an oldest, a Christian must bring some conditions, which Paulus, e.g., in 1. Timotheus 3, 2-7 describes.

In addition, there is the group of the deacons what is called first of all nothing else as "a servant". Their job is not exact outlined. In 1. The conditions for this serving which still admit some conclusions are described to Timotheus 3, 8-13. Deacons seem rather for administering and organizational duties be started, as for example the supervision above finances and the care by destitute in the municipality (the Acts of the Apostles 6, 1-6). In the new testament it is nowhere described that they hold a management job like the oldest.
No sky on earth


Although Christian municipalities have an exceedingly positive order and although love, serving should stamp every municipality each other and justice, no municipality reflects the sky on earth. Every municipality exists of people with mistakes and weaknesses. Therefore, relations are also neither perfect within municipalities are nor free from fear. Other parishioners can be strenuous, there can be misunderstandings and injuries.

Nevertheless, municipality lives just from and in these imperfect relations. Just if forgiveness and a beginning new over and over again is possible and just if people admit her weakness and file masks. Just then it can come to an unprecedented unity as it has wished Jesus for the municipality (Johannes 17, 11; Johannes 17, 21-23).

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Posted by: Daniel Ioan Notar *DJ_DANY*

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