Acest site s-a nascut din dorinta si dor; dorinta de a fi de folos si dorul dupa oamenii cu care impartasim comuniunea de limba si credinta. Va invit sa treceti dincolo de aceasta prima pagina introductiva si sa descoperiti pe site o seama de materiale pe care vi le punem la dispozitie.

Donnerstag, 17. Mai 2012

Lese- und Schreibkundigkeit löscht Scham, bringt Hoffnung





Lese- und Schreibkundigkeit löscht Scham, bringt Hoffnung


Indien Ein Evangelium für Asien Frauenkameradschaft organisierte eine Klasse der Lese- und Schreibkundigkeit, um Frauen zu unterrichten und dazu zu ermuntern, zu lesen und zu schreiben. Neunundzwanzig Frauen von fünf lokalen Kirchen wohnten der Klasse bei.

Eine Frau genannt Necla, 40, sagte, dass sie in der Scham unter ihren Nachbarn lebte, weil sie Analphabet war.

"In meinem Leben bin ich zur Schule nie gewesen und hatte nie die Chance, einen Bleistift zu halten," sagte sie. "Ich pflegte, Scham zu fühlen, weil ich nicht wusste, wie man liest oder schreibt. Aber durch diese Klasse der Lese- und Schreibkundigkeit bekam ich den Vorzug zu erfahren, wie man liest und schreibt. Von heute vorwärts werde ich mich [in der Vorderseite] von anderen nicht schämen, um nicht zu wissen, wie man liest oder schreibt. Ich werde nicht faul sein, aber mein bestes geben und erfahren, wie man liest und schreibt. Nachdem ich erfahre, werde ich die Bibel lesen und mich Bibel-Verse einprägen."

Die Frau-Missionare brachten große Sorge, um jeder Person zu helfen, die kam. Ihre Liebe und Unterstützung waren eine riesige Aufmunterung zu denjenigen, die sich besonders Chromatik, 35 kümmern, dessen Mann ein lokaler Pastor ist.

"Mein Mann bat mich zu erfahren, wie man schreibt, aber ich pflegte, Scham zu fühlen, und ignorierte seine Wörter," sagte sie. "Aber durch die Klasse der Lese- und Schreibkundigkeit heute, und das Teilen von unseren Frauenkameradschaft-Führern werde ich ermutigt und weiß die Wichtigkeit vom Schreiben und Lesen."

Wegen der Klasse findet Naim, 32, dass sie ein Schritt ist, der am Helfen ihren Kindern mit ihren Studien näher ist.

"Manchmal will ich meine Kinder unterrichten und ihnen helfen, ihre Hausaufgaben zu tun, wenn sie verwirrt sind," sagte sie. "Aber ich bin Analphabet, und ich weiß nicht, wie man ihnen hilft. Daran denkend, fühle ich mich sehr traurig. Aber durch die Klasse der Lese- und Schreibkundigkeit heute bin ich sehr glücklich. Ich werde mein Bestes tun zu lernen, zu lesen und zu schreiben, so kann ich die Bibel lesen und andere darüber erzählen, und sogar meinen Kindern in ihren Studien helfen."

Durch die Anstrengungen von GFA-unterstützten Frau-Missionaren stellen diese Klassen der Lese- und Schreibkundigkeit Dignität Frauen überall im Südlichen Asien wieder her.





Literacy erases shame, brings hope


India A Gospel for Asia Women's Fellowship organized a literacy class to teach and encourage women to read and write. Twenty-nine women from five local churches attended the class.

One woman named Neola, 40, said she lived in shame among her neighbors because she was illiterate.

"In my life, I have never been to school and never had the chance to hold a pencil," she said. "I used to feel shame because I did not know how to read or write. But through this literacy class, I got the privilege to learn how to read and write. From today onward, I will not be ashamed [in front] of others for not knowing how to read or write. I will not be lazy but give my best and learn how to read and write. After I learn, I will read the Bible and memorize Scripture verses."

The women missionaries took great care to help each person who came. Their love and support were a huge encouragement to those attending, especially Chromate, 35, whose husband is a local pastor.

"My husband asked me to learn how to write, but I used to feel shame and ignored his words," she said. "But through the literacy class today, and the sharing from our Women's Fellowship leaders, I am encouraged and know the importance of writing and reading."

Because of the class, Name, 32, feels she is one step closer to helping her children with their studies.

"Sometimes I want to teach my children and help them do their homework when they are confused," she said. "But I am illiterate, and I do not know how to help them. Thinking about this, I feel very sad. But through the literacy class today, I am very happy. I will try my best to learn to read and write so I can read the Bible and tell others about it, and even help my children in their studies."

Through the efforts of GFA-supported women missionaries, these literacy classes are restoring dignity to women all over South Asia.


Share

SOURCE: CLICK HERE to read more


CLICK HERE to read more:» http://www.radio-elshaday.de/

CLICK HERE to read more:» http://www.radio-megapower.de/

CLICK HERE to read more:» http://christliche-radiosender.blogspot.com/

CLICK HERE to read more:» http://radiomegapower-nonstop.blogspot.de/

Posted by: Daniel Ioan Notar *DJ_DANY*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen